Lage

Wo hohe Berge sich erheben liegt der Hof Juon. Gegenüber erblickt man das majestätische  Jägglisch Horn und wir leben an der Flanke zum Chrüz. Aus den Tiefen des Tales können wir das Rauschen des Schanielabaches hören, welcher zur Zeit der Schneeschmelze gewaltige Massen von Wasser zu Tale führt. Wenn man der Strasse weiter in das Tal folgt, gelangt man zum idyllischen Dorf St. Antönien. Noch weiter im Tal liegt der Weiler Partnun. Von dort weitet sich der Blick auf die Schijenfluh und die Sulzfluh. Auf diese kann man klettern oder wandern. Der idyllisch gelegene Partnunsee zieht im Sommer viele Menschen an.

Geschichte

Der Hof Juon wird erst seit ungefähr 50 Jahren ganzjährig bewohnt. Davor war er die "Vorwinterung" für einen Luzeiner Hof. Das bedeutet die Tiere, die von der Alp kamen, wurden hier vorübergehend - eben vor dem Winter - gehalten. Sie konnten die Weiden abgrasen und wurden im Stall gemelkt und gefüttert, bis das eingelegte Heu aufgebraucht war. 

1969 entschlossen sich  Fida und Georg Juon, die Eltern des heutigen Bauern, hier ganzjährig zu leben. Im Wohnhaus führten sie die Post und lebten mit ihrer Familie.